Home
Home Techpages Links Fotos Kontakt
Fahrwerk Vergaser Motor GPS Elektrik Verschiedenes
Allgemeines zum Vergasertuning
Grundsätzliches
Einfachster Vergaser mit Venturirohr
Vergaser mit Vorluftdüse und Emulsionsrohr
Standgassystem
Vergaser mit variablem Venturi
Einfluss der Form des Gasschiebers (Cutaway)
Das Benzin-Luftgemisch
Der Korrekturfaktor
Vorgehen beim Vergasertuning
Thema
Vergaser mit Vorluftdüse und Emulsionsrohr 
verg2
Vergaser mit Vorluftdüse und Emulsionsrohr
Die Vorluftdüse ist bei allen mir bekannten Vergaser nicht auswechselbar und hat somit eine fixe Grösse. Sie Befindet sich Luftfilterseitig im Ansaugtrichter des Vergasers. (Dort hat es meist noch 2 weitere Oeffnungen, eine für die Vorluft des Standgassystems welches weiter unten beschrieben wird und eine für das Kaltstartsystem.) Die Vorluft vermischt sich im Emulsionsrohr mit dem Benzin von der Hauptdüse. Bei dieser Vermischung verschäumt das Benzin mit der Luft und wird so im Hauptluftstrom feiner zerstäubt als wenn nur Benzin käme. Dieser Vergaser liefert bei verschieden grossen Luftmengenströmen ein konstantes Gemisch, ist also brauchbar. Würde man die Vorluftdüse zu gross wählen, würde das Gemisch bei grossen Luftmengen zu mager, man hätte also das Ziel einer Vorluftdüse übertroffen. (das Ziel ist die Verhinderung der Ueberfettung bei grossen Luftmengen)