Home
Home Techpages Links Fotos Kontakt
Fahrwerk Vergaser Motor GPS Elektrik Verschiedenes
AC-Regler
Endurolicht
Thema
AC-Regler 
AC-Regler
Der weitverbreitete AC-Regler und sein einfacher Aufbau

Der einfache AC-Regler oder Wechselstromregler der primitiven Elektrik von Offroadmotorrädern ist oft ein Grund der Aergernis. Er ist trotz des primitiven Aufbaus unzuverlässig und wird zu unverschämten Preisen verkauft.



Allerdings ist es nicht ganz einfach, einen viel besseren Regler zu bauen, aber etwas zuverlässiger dürfte er schon sein. Der Schaltplan entspricht dem Meistverkauften 100 sFr teuren Regler, den auch KTM, Husaberg, Husqvarna usw. einsetzt. (die Softenduros der genannten Marken haben Gleichstrom-Elektrik, deren Regler funktionieren anders)
Die Funktion ist sehr einfach: Die Wechselspannung wird über den Brückengleichrichter gleichgerichtet. Sobald die Spannung 12 V übersteigt, fliesst ein Strom durch die Zenerdiode und der Transistor steuert durch. Der Tyristor am Eingang des Reglers wird gezündet und damit das ganze Bordnetz Kurzgeschlossen.
Dieser Regeler hat 2 Schwächen (mindestens): Wenn kein Licht brennt muss der Regler diese ganze Leistung alleine verbraten und wird somit sehr heiss. Bei zu wenig Kühlung stirbt der Regler.
Die 2. Schwäche ist der fehlende Ueberspannungsschutz. Wird das Licht in einem ungünstigen Moment ausgeschalten, d.h. während dem die Amplitude des Wechselstroms maximal ist und der Regler gerade nicht am eingreifen ist, so steigt die Spannung durch die Induktivität der Lichtmaschine sehr rasch an. Zu rasch für den mit dem Elko extra langsam gemachten Regler. Folge: Der Regler stirbt durch Ueberspannung.
Die 2. Schwäche (meinens Erachtens die häuifigste Todesursache dieser Regler) kann man sehr einfach beheben: Man schaltet über den Eingang eine Surpressordiode z.B. eine 24V, 16A (Conrad Bst.Nr. 16 80 33-88).
Diesen Regler selbst nachbauen sollte für einen mit etwas Elektro-Kentnissen kein Problem sein. Der Tyristor sollte mindestens 20A haben (original hat 25A), die Dioden 100V spannungsfest, die Zenerdiode 500mW, ein gewöhnlicher pnp-Transistor (z.B. BC 557), beim Elko genügt ein 6.3V Typ, die restlichen Werte kann mann aus dem Schaltplan entnehmen.
Der 12K Widerstand dient zum einstellen der Schaltung: Bei kleineren Werten sinkt die resultierende Spannung etwas und umgekehrt.