Home
Home Techpages Links Fotos Kontakt
Fahrwerk Vergaser Motor GPS Elektrik Verschiedenes
Die Feder
Die Dämpfung
Die Gabel
Einstellen des Fahrwerks
Einstellen der Gabel
Phase 4 Kayaba-Tuning
CV und MV der Kayaba 98 bis 05
Einstellen des Federbeins
Gabel richten
undichte Gabel
Thema
Die Feder 

Die Feder ist dazu da, das Fahrwerk immer wieder in den Grundzustand zurückzuführen. Fährt das Motorrad über einen Stein, federt das Fahrwerk ein, danach ist die Feder zuständig, das Rad wieder zurück zu stossen.



Fährt das Motorrad über eine fallende Stufe, federt das Fahrwerk aus, danach ist die Gewichtskraft des Motorrads grösser als die Federkraft, so dass das Fahrwerk wieder einfedert bis Gewichtskraft und Federkraft gleich gross sind. Die Federhärte gibt an, wie schnell ein Fahrwerk reagiert. Ist die Feder zu hart, reagiert das Fahrwerk zu schnell und kann leicht den Bodenkontakt verlieren, ist sie zu weich, ist das Fahrwerk zu langsam so dass das Motorrad nicht genügend schnell auf kommende Hindernisse bereit ist.
Ein schwererer Fahrer braucht eine härtere Feder, damit sie genügend Kraft hat die grössere Masse genügend schnell zurück zubewegen. Bei einem leichteren Fahrer entsprechend Umgekehrt. Ein Fahrwerk, welches nur mit Federn realisiert würde, wäre nicht tauglich, da die Energie eines Schlages nicht geschluckt würde, sondern nur in der Feder zwischengespeichert wäre. Diese gespeicherte Energie würde an das Motorrad weitergegeben. Ein Motorrad ohne Stossämpfer würde hüpfen wie ein Gummiball.