Home
Home Techpages Links Fotos Kontakt
Fahrwerk Vergaser Motor GPS Elektrik Verschiedenes
Steckerselbstbau für Garmin-GPS
Garmin-Garmin-Sex
Mein GPS II auf der Enduro
Thema
Steckerselbstbau für Garmin-GPS 
Stecker

Da der Stecker für die Stromversorgung und Datenverkehr nicht im Lieferumfang eines Garmingerätes dabei ist und dieser Stecker alleine mir zu teuer war, baute ich mir selbst einen.



Aus einem Kunstoffteil drehte ich den Steckerkörper (mit drehen meine ich: Handbohrmaschine und Feile zweckentfremden). Danach 4 Löcher bohren für die 4 Kontaktstifte, wobei nur diejenigen zwei mit Buchsen bestückt werden, die es für die Stromversorgung braucht. Diese Buchsen stammen von einem D-Sub Stecker, das ist der Stecker der seriellen Schnittstelle beim PC. Seitlich mit einer Säge eine Kerbe für den Verdrehschutz anbringen. An die beiden Buchsen Kabel anlöten, Buchsen in die etwas zu gross gebohrten Löcher stossen, das ganze ins GPS einstecken. Da die Löcher etwas zu gross sind, stören die eigenen Fertigungstoleranzen nicht, da sich dadurch die Buchsen im eingesteckten Zustand genau positionieren können. Im eingesteckten Zustand können die positionierten Buchsen mittels Epoxidkleber von hinten fixiert werden. Zwecks Zugentlastung der Lötstellen führte ich die Kabel noch quer durch das Steckergehäuse.