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Einstellen der Gabel
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Einstellmöglichkeiten:
Federvorspannung: Durch Zwischenstücke
-Beeinflusst Racesag und Negativ- und Positivfederweg
-sollte um 3 bis 4 cm liegen.
Gabelüberstand bei oberen Gabelbrücke, Gabel kann höher oder tiefer montiert werden
-Beeinflusst Lage des Bikes ohne Sag zu beeinflussen
--Vorn zu tief: Vorderrad gräbt, in die kurve reissen, Geradeauslauf schlecht
--Vorn zu hoch: unwilliges Einlenken, Geradeauslauf gut
Federhärte: Verschiedene Federn erhältlich
-hängt von Fahrergewicht ab
Progressivitaet: Oelstand beinflusst Luftvolumen
-Hoher Oelstand: Supercross, sehr progressiv
-Tiefer Oelstand: Enduro, arbeitet auf dem gesammten Federweg gut, sanft.
Statische Druckstufendämpfung: (slow-Compression)
meist Schraube unten an Gabel
-Beinflusst langsame Tauchbewegung
--zu stark: Federweg nicht ausgenutzt, spricht schlecht an, fühlt sich hart an
--zu schwach: taucht stark beim Bremsen und schlägt oft durch
!Federweg sollte ausgenutzt werden
Dynamische Druckstufe: (fast-Comp)
Grundeinstellung durch Zusammenstellung der Shims im Bodenventil und MV
-beeinflusst schnelle Tauchbewegung
--braucht viel Erfahrung beim Aendern, bringt aber viel
Statische und Dynamische Zugstufe: beeiflusst Ausfedern
Statische von aussen einstellbar
-zu stark: Rad folgt schlecht Unebenheiten, schwierig Spurrillen zu folgen
-zu schwach: unruhig bis gefährlich, wheelt oft auf
Weiteres: Gabel auf Dünnes Gabeloel (5w) abstimmen, da sich bei
dickem Oel die Viskositaet mit steigender Temperatur schneller abnimmt
und so die Dämpfung während des Betriebs schwächer wird
Losbrechmoment: Sofort spürbar beim Einfedern von Hand, der Einfluss auf das Fahrverhalten wird aber oft überbewertet
-kontrollieren ob Gabel nicht verdreht ist
-kontrollieren ob ein Holm krumm ist, wenn ja: ersetzen!
-kontrollieren ob die Achse verspannt geklemmt ist (lösen, durchfedern, anziehen)
-eine neue Gabel läuft meist schlechter
-oft ist das Spiel etwas knapp, gegebenenfalls etwas vergrössern (z.B. äusseres Gleitmetal aussen etwas abdrehen). Zu grosses Spiel birgt aber die Gefahr des Verkantens der Gabel
-gutes Gabelöl (immer auf Viskosität achten!!! Normal ist meist 5W)
-mit teurem Tuning zu bekämpfen(Titannitrierung: Goldfarben; und andere...), Geld und Aufwand lieber in gute Abstimmung stecken
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