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Allgemeines zum Vergasertuning
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Ein gut eingestellter Vergaser ist die Voraussetzung für ein ungetrübtes Motorradvergnügen.
Andernfalls hat man Startschwierigkeiten, schlechtes Standgas, schwierige Motorcharakteristik und es besteht die
Gefahr eines Motorschadens.
Vor allen Vergasereinstellarbeiten sollte der Motor die Betriebstemperatur erreicht haben.
Der Motor muss in einwandfreiem Zustand sein, denn ein z.B. durch faule Kerzen verursachter unsauberer Motorlauf kann durch
Vergasereinstellungen nicht behoben werden. Man sollte auch dazu den Kraftstoff verwenden, den man im Einsatz auch verwenden möchte, speziell bei Rennbenzin.
Bei 2-Takter soll die Mischoelsorte und das Mischverhältnis vorher festgelegt werden. Die weiteren Beschreibungen beziehen sich auf modernere, meist japanische Vergaser, bei welchen es möglich ist,
die Einstellarbeiten in vielen Bereichen auf die Düsennadel zu reduzieren, weil diese einfacher gewechselt
und verstellt werden kann. Vom Konzept her sind sich die Vergaser der meisten Off-Road-Motorräder sehr
ähnlich, die Unterschiede beschränken sich auf Details und deshalb sind die meisten hier beschriebenen Einstellarbeiten
auf alle Vergaser anwendbar.
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