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Grundsätzliches
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Die Grafik zeigt das optimale Gemisch in den verschiedenen Bereichen
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Ein Vergaser hat die Aufgabe, zu jedem Betriebszustand des Motors das richtige Gemisch aufzubereiten.
Der Grundbetriebsetriebszustand eines Motors ist 2-Dimensional.(Einflüsse wie Temberatur nicht berücksichtigt)
Die eine Dimension ist die Last (oder Drehmoment) welches vom Schiebebetrieb bis Vollast geht. Die Last resultiert
hauptsächlich aus der Stellung des Gasschiebers. Die zweite Dimension ist die Drehzahl.
Kurz: Ein Motor soll bei jeder Drehzahl und jeder Gasstellung optimales Gemisch erhalten.
Dieses optimale Gemisch setzt sich nicht immer gleich zusammen. Bei kaltem Motor kondensiert ein Teil des Benzins
an den kalten Motorenbestandteilen, deshalb ist ein reichhaltiges Gemisch aufzubereiten, wofür das Kaltstartsystem zuständig
ist. Im Standgas ist eine Verwirbelung im Brennraum kaum vorhanden, da nur wenig Gemisch angesaugt wird. Diese
Verwirbelung ist aber nützlich, um das Gemisch optimal zu verdunsten. Deshalb muss auch im Standgasbetrieb das
Gemisch reichhaltiger sein. Im Normalbetrieb ist das Gemisch 14.7:1 oder auch Lamda=1, was bedeutet, dass das Benzin
vollständig mit der vorhandenen Luft verbrennt. Um bei Volllast die Verbrennungstemperaturen etwas zu reduzieren,
soll das Gemisch dort wieder etwas reichhaltiger sein.
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