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Das Benzin-Luftgemisch
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Wenn der Vergaser nicht sauber eingestellt ist, mischt er der Luft zuviel oder zuwenig Benzin bei. Man sagt
dann, der Motor läuft zu fett oder zu mager.
fettes Gemisch
FETTER: mehr Benzin pro Gramm Sauerstoff
Was heisst ZU FETT:
- zuviel Gramm Benzin pro Gramm Sauerstoff
- kühle Verbrennung
- Ein 2-Takter 4-taktert d.h. zündet nur jedes 2te mal, Kerze russig, mehr Rauch als normal
- 4-Takter haben rauhen Gang, bis 8-taktern
- stotternde Gasannahme
- Wenn man den Benzinhahn zudreht, wird es kurzfristig besser (bevor das Benzin ganz ausgeht )
- mit Chocke wird es noch schlimmer
- hoher Benzinverbrauch
- Motor erreicht normale Temperatur nicht
Vergaserunabhängige Einflüsse,welche in Richtung FETT verändern :
- hohe Luftemperatur
- kleine Luftdichte d.f. wenig Sauerstoff pro Volumen Gemisch
- grosse Höhe ü.M.
- kleiner Luftdruck
d.f. kleine Luftdichte d.f. wenig Sauerstoff pro Volumen Gemisch
- Schlechtwetter - Tiefdruckgebiet
- kleiner Luftdruck
d.f. kleine Luftdichte d.f. wenig Sauerstoff pro Volumen Gemisch
- grosse Luftfeuchtigkeit
- pro Volumen Gemisch mehr Wasserdampf anstelle von Luft
d.f. wenig Sauerstoff pro Volumen Gemisch
- weniger %Oel im Kraftstoff
- mehr Benzin pro Volumen Kraftstoff
d.f. mehr Benzin pro Volumen Luft
- Verschmutzter, nasser oder übermässig eingeölter Luftfilter
-Motor saugt mehr Benzin an, weil der Unterdruck im Vergaser grösser wird
mageres Gemisch
MAGERER: weniger Benzin pro Gramm Sauerstoff
Was heisst zu MAGER:
- zuwenig Gramm Benzin pro Gramm Sauerstoff.
- Heisse Verbrennung, klingeln bei Volllast
- Kerze weisslich, evtl. Schmelztröpfchen
- Motorschaden, Kolbenklemmer, Loch im Kolben, Kolbenringe festgefressen
- hohes Standgas, schlechte Gasannahme, verschluckt sich
- heisser Auspuff, heisser Motor
- mit Chocke kann man das Verhalten verbessern
Vergaserunabhängige Einflüsse,welche in Richtung MAGER verändern :
- tiefe Luftemperatur
- hohe Luftdichte d.f. Viel Sauerstoff pro Volumen Gemisch
- niedrige Höhe ü.M.
- grosser Luftdruck
d.f. grosse Luftdichte d.f. viel Sauerstoff pro Volumen Gemisch
- Gutwetter - Hochdruckgebiet
- grosser Luftdruck
d.f. hohe Luftdichte d.f. viel Sauerstoff pro Volumen Gemisch
- kleine Luftfeuchtigkeit
- pro Volumen weniger Wasserdampf, mehr Luft
d.f. mehr Sauerstoff pro Volumen Gemisch
- mehr %Oel im Kraftstoff
- weniger Benzin pro Volumen Kraftstoff
d.f. weniger Benzin pro Volumen Luft
- falsche, zusätzliche Luft durch defekt:Kurbelwellensimmerring Zündseitig, Ansaugstutzen, Luftfilter, Kurbelgehäuse
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