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Standgassystem
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Standgassystem
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Im Standgasbetrieb ist der Luftdurchlass bei der Drosselklappe so klein, dass nur wenig Luft durch den Vergaser
fliesst. Damit wird auch die Luftgeschwindigkeit im Venturirohr so klein, dass der durch den Venturieffekt
hervorgerufene Unterdruck nicht mehr für eine ausreichende Gemischaufbereitung ausreicht.
Der gedrosselte Motor
ringt aber nach Luft, damit er nicht stirbt! Dies erzeugt einen statischen Unterdruck hinter der Drosselklappe.
Auch dieser Unterdruck kann verwendet werden, um Kraftstoff durch eine Düse anzusaugen. Es wird auch hier
eine Vorluftdüse verwendet, um bei höheren Drehzahlen (hier: Schiebebetrieb) einer Ueberfettung vorzubeugen.
Diese Vorluftdüse ist meist mit einem Schraubenzieher von aussen einstellbar, die Standgasdüse gibt es in
verschiedenen Grössen.
Statischer Unterdruck: herrscht überall hinter Drosselklappe. Je grösser Drosselklappenöffnung, desto kleiner der Unterdruck.
Dynamischer Unterdruck: herrscht nur dort, wo die Luft schneller als die Umgebungsluft ist
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