Weil sich das Gemisch bei verschiedenen Höhenlagen und Temperaturen ändert. muss man jedesmal wieder die richtige Bedüsung finden.
Hat man eine gute Vergaserabstimmung gefunden, so notiert man sich die Temperatur, Höhe über Meer und Düsengrössen. Will man bei anderen Temperaturen und Höhenlagen wieder die selbe gute Abstimmung, kann mit dem Diagram den entsprechenden Korrekturfaktor bestimmen. Anmerkung:Die Düsenwerte des Javarechners und die Korrekturfaktoren der Tabelle beziehen sich auf Durchflusswerte und nicht auf Bohrungsdurchmesser der Düse! Beziehen sich die Angaben der Düse auf den Bohrungsdurchmesser, so muss man die Quadratwurzel der Korrekturfaktoren verwenden. Den Javadüsenrechner werde ich bei Gelegenheit umprogrammieren.
Beispiel: Die Hauptdüse Nr 360 stimmt bei 0°C auf 1000m, d.f. Korrfaktor ca 0.99. Dies Bedeutet, Das unter Normalbedingungen (Normalbedingung: 20°C, Meereshöhe) die Düse 360/0.99=364 sein müsste. Dies wäre dann die Normalbedüsung. Wir fahren ans Meer und es ist 40°C heiss. Das gibt den Korrekturfaktor von 0.96, d.h. die Hauptdüse muss 364*0.96=350 sein, also montieren wir die 350er. Diese Faktoren lassen sich auch auf alle anderen Düsen anwenden.
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